Startseite Persönliches Beruf Hobbys Gitarrenkurse

Reiseberichte

 

Persönliches:

E-Mailadresse herwig.gerdes(at)web.de (at) statt @ wegen Spam!
Ich bin männlich, geb.1944, seit 1968 verheiratet und wohne in Wilhelmshaven.
Ich war bis zum August 2009 Lehrer an einem Schulzentrum mit HS in Wilhelmshaven, und unterrichtete
dort die Fächer Physik, Chemie, Technik, Musik, Informatik und Werken. Als PC-Spezi bin ich auch für
die Computerräume der Schule verantwortlich - die Vernetzung mit Linuxserver (ODS) habe ich dort
aufgebaut. Neu ab 16.04.01 der neue Computerraum, dort habe ich die
Vernetzung  über einen Router (ELSALANCOM 1100  100 Mbit) dokumentiert (12 neue Rechner).
Seit 2002 sind 2 Rechnerräume mit jeweils 14 PC´s über DSL an das Internet angeschlossen. Mit dem
Schulassi und Praktikanten (Umschüler TBG) habe ich die umgebaut. Seit 2004 ist die Orientierungsstufe
aufgelöst worden- nun nur noch HS-Bremer Straße, ab September 2014 Oberschule.
Für die EXPO AM MEER hatte ich einen Bildungsserver mit maritimen, regenerativen und technischen Inhalten aufgebaut,
URL:http://nibis.ni.schule.de/~mz-whv
Ich habe einige Hobbys, die den Tag nie langweilig werden lassen (Tauchen, Gitarre spielen,
Basteleien, Radfahren, Volleyball usw.)
Wir haben eine erwachsene Tochter, die ebenfalls Lehrerin ist, und zwei Enkelinnen -Laura und Kira.
Als Berater (IuK=Informations- und Kommunikationstechnologien) im Reg. Bez. Weser-Ems, jetzt Landesschulbehörde Osnabrück, hatte ich auch beruflich mit Hard- und Software an den Schulen zu tun. Mein "kleiner" Bruder war Programmierer, fast so lange wie es Rechner gibt. Meine jüngere Schwester Ingeborg war Schulleiterin an der Grundschule Veenhusen.

Mein "zweiter" Arbeitsplatz
im Medienzentrum WHV
war einmal
Büro IuK-Berater

Mein Bruder Eckhard zu Besuch im
Medienzentrum (Rechnerraum)
Zu Besuch im Medienzentrum

Meine Tochter Britta mit den beiden süßen Enkelinnen 2002
Britta mit Töchtern

Meine Tochter hat auch schon ein Buch zum Thema "Einfache handlungsorientierte Sachdiktate I" herausgegeben. Info siehe unten. Zu bestellen im Internet bei:
http://www.alphamusic-shop.de/327/3893583327.html

Prögel Titelinformation www.proegel.de
Buchtitel
Titel:
Einfache handlungsorientierte Sachdiktate 1
Autor/Hrsg.: Gerdes, Britta
Verlag: Persen Verlag www.persen.de
Einband: Heftmappe Seiten: 56 Bestellnummer: 515-000332 Preis: 19,90 Euro
Inhalt: Hier finden Sie das passende Übungsmaterial zur Erarbeitung  kurzer Diktattexte zwischen
25 und 40 Wörtern. Dabei können die einzelnen Themen eingehender im Sachunterricht behandelt
werden. Der handlungsorientierte, inhaltliche Bezug lädt Ihre Schüler zudem zum aktiven Handeln
ein (z.B. einen Kuchen backen). Das Material ist sowohl in der Grund- als auch Förderschule für
die Freiarbeit und Stationenlernen ab Klasse 2 einsetzbar.

Mein Schwiegersohn Heinz-Hermann, ebenfalls Lehrer, war übrigens als Webmaster tätig, die Seiten
einer Jagdagentur http://www.muemmeljagd.de   gestaltete er.

Startseite Persönliches Beruf Hobbys Gitarrenkurse

Reiseberichte