Startseite Persönliches Beruf Hobbys Gitarrenkurse

Reiseberichte

 

Meine Hobbys:

Das Tauchen ist eine Freizeitbeschäftigung, die ich schon seit 1972 ausübe. 20 Jahre lang habe ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Tauchen ausgebildet. Seit 1973 leite ich eine Turngruppe in der Sporthalle (auch 2009 weiter). Seit 1973 war ich Sportwart im UWC-Manta und außerdem Pressewart, Schriftführer und Schulsportreferent im Tauchsportlandesverband Niedersachsen. Meine Ämter habe ich im März 2006 niedergelegt. Außerdem habe ich einige Unterwasserspiele erfunden, die sehr gut angenommen
und ausgeliehen werden. Die Webseite des Vereins habe ich fast 10 Jahre gepflegt, leider keine Zeit mehr. 

Auf einem Kreuzfahrtschiff im Roten Meer

im Jugendheim Kirchreihe

Noch viel länger spiele ich Gitarre, Mundharmonika und Keyboard. Seit 1977 war ich nebenberuflich als Gitarrenlehrer tätig. Guter Textlink für Musik! Ich unterrichtete Musik an der Schule, auch elektronische Musik (auch als Lehrerfortbildungskurse) und habe nach 4 Jahren Russischunterricht deutsche Weihnachtslieder auf Russisch übersetzt (im Kurs), zu finden unter
http://www.hsbremer.de.vu
Eine große Leidenschaft von mir ist der Umgang mit technischen Geräten. Ich verwende einige Zeit damit, technische Geräte zu verbessern, elektronische Schaltungen zu bauen usw. Homepage der von mir gestalteten EXPO-AM-MEER-Seite (Tauchen im Internet) http://nibis.ni.schule.de/~mz-whv
Eine weitere Leidenschaft, ist das Erlernen von Fremdsprachen. Ich habe einige Jahre Russisch, Griechisch, Spanisch und Portugiesisch gelernt. In vielen Urlaubs-/Tauchreisen ist das sehr nützlich. Englisch und von der Schule noch Französisch sind noch Kenntnisse vorhanden.

praxisbut.jpg (4070 Byte)

Eine sehr informative Seite eines Arztes, der ganzheitliche Medizin vertritt; viele nützliche
Tipps um die Gesundheit, Ernährung, Sport u.a. http://www.strauven.de

Viele Texte mit Gitarrenakkorden auf folgender Homepage von Oliver Seyffert
dort auch viel Infos für Vegetarier  http://home.wtal.de/seyffert

Startseite Persönliches Beruf Hobbys Gitarrenkurse

Reiseberichte