Startseite Persönliches Beruf Hobbys Gitarrenkurse

Reiseberichte

 

Berufliches:

Ich unterrichtete am Schulzentrum Bremer Straße in Wilhelmshaven, in den Fächern:
Chemie, Physik, Technik und Werken, Informatik und Musik.
Ich war außerdem, seit es diese "Posten" gibt, Obmann an der Schule für Neue Technologien und
Fachberater für Neue Technologien (IuK) für die Schulen in Wilhelmshaven, Friesland und Varel.
Seit September 1999 war ich für ein Jahr freigestellt für die EXPO AM MEER - Wilhelmshavens Beitrag zur EXPO 2000 Hannover - um dort das Untervorhaben "Tauchen im Internet" (Bildungsserver maritim- regenerativ) aufzubauen und weiterzuführen.

Logo Tauchen im Internet Die URL lautet seit 20.01.2000   http://nibis.ni.schule.de/~mz-whv

Schulzentrum Bremer Straße
jetzt Oberschule, verschmolzen mit der Realschule "Freiherr vom Stein"
Bremer Straße 84
26382 Wilhelmshaven

Tel.:04421-92300 Fax: 04421-923027

Mit  Erich Welschehold war ich seit vielen Jahren in der Lehrerfortbildung tätig, unter anderem
auch für das NLI  jetzt NiLS. Wir unterrichteten Lehrkräfte aller Schulformen in den Fächern Technik und alles, was mit dem PC zu tun hat. Vor einigen Jahren haben wir einen Verein gegründet - BPMUT-
(Bildungsprojekt Medien-Umwelt-Technik), der seine Räume im Obergeschoss der Stadtbildstelle (MedienzentrumWilhelmshaven) hatte.
Während der Expo und einige Jahre danach war der Außerschulische Lernort in einer ehemaligen Kaserne am Banter See. Als das Areal nicht mehr benutzt werden konnte, zog der Lernort in Räume der GS Altengroden um.
Meine Lehrerfortbildungen fanden ab Anfang 2001 im Schulzentrum Bremer
Straße statt (siehe auch http://www.ofz.de) . Dort habe ich 2 Rechnerräume mit jeweils 14 Rechnern aufgebaut, ab 2007 hatten wir inen neuen Raum mit 15 Rechner dazu an einem Windows 2003 Server, den die Stadt Wilhelmshaven hat installieren lassen.

Büro im Medienzentrum Mein Büro als Berater für Informations - und Kommunikationstechnologien (IuK) hatte ich bis zum Umzug im Medienzentrum Wilhelmshaven. Präsenztag war dort ist der Mittwoch (2003/4). Seit Juni 2003
war ich nach dem plötzlichen Tod von Detlef Boesa auch Leiter des Medienzentrums.
Nach Auszug des Medienzentrums war mein Büro im Obergeschoss der GS-Mühlenweg.
In dem dortigen Rechnerraum führte ich auch die CAD-Kurse für die Abschlussklassen der Wilhelmshavener Schulen SEK1 durch (Montags). Nach Umbau für die Grundschule habe 
ich diese Kurse in der HS Bremer Straße weiter durchgeführt.

 

Startseite Persönliches Beruf Hobbys Gitarrenkurse

Reiseberichte